top of page

Sound.xyz: Die Musikplattform der Zukunft?

Die Musikindustrie im Wandel


In einer Zeit, in der Musiker durch geringe Einnahmen aus Streaming-Diensten wie Spotify und Apple Music sowie dem Rückgang von Live-Konzerten finanziell herausgefordert sind, versucht Sound.xyz eine innovative Lösung zu liefern. Die Plattform eröffnet neue Einnahmequellen durch digitale Sammlerstücke in Form von Musik-NFTs. In diesem Artikel schauen wir uns die Plattform genauer an.


Startseite der Musikplattform sound.xyz
Quelle: Sound.xyz

Was ist Sound.xyz?


Auf den ersten Blick erinnert Sound.xyz an eine Kombination aus den vertrauten Plattformen iTunes und SoundCloud. Das Konzept wird durch die Integration der Blockchain-Technologie erweitert. Neben dem Hören der Musik können Benutzer digitale Sammelstücke ihrer Lieblings Artists in Form von exklusiven Musik-NFTs erwerben. Diese NFTs dienen nicht nur als digitale Besitztümer, sondern repräsentieren auch eine neue Art der Musikwertschätzung und -sammlung mit neuen Einnahmemöglichkeiten für Artists.


Die Funktionsweise der Musikplattform Sound.xyz


Sound.xyz bietet zahlreiche Funktionen, die sowohl für Musiker als auch für Musikfans attraktiv sind:


Limited Editions: Künstler haben die Möglichkeit, ihre Werke als limitierte Editionen zu veröffentlichen. Dabei wird zwischen zwei Typen unterschieden: Die 'Open Edition', ein zeitlich begrenzter Verkauf ohne limitierte Stückzahl, und die 'Fixed Edition', welche auf eine bestimmte Stückzahl begrenzt ist, aber ohne zeitliche Begrenzung beim Verkauf.


Forever Editions: Forever Editions bieten (fast) kostenlose Collectibles, die rein visuell sind und ohne Musik kommen. Es wird lediglich eine kleine Kaufgebühr fällig, die zum Großteil direkt an den Künstler geht. Wie der Name schon sagt, sind die Forever Editions dauerhaft verfügbar.


Hochwertige Inhalte und Belohnungen: Die Plattform ermuntert Kuratoren dazu, Playlists zu erstellen und zu teilen. Sie werden sogar an den Verkäufen der Songs, die in ihren Playlists enthalten sind, finanziell beteiligt. Dies fördert die Kreation hochwertiger Inhalte und unterstützt eine aktive Beteiligung innerhalb der Community.


Die Übersicht nach Charts und Genre auf Sound.xyz
Quelle: Sound.xyz

Der Kauf- und Verkaufsprozess auf Sound.xyz


Der Kaufprozess auf Sound.xyz ist flexibel gestaltet und soll damit eine breite Nutzerbasis ansprechen. Kunden können mit gängigen Kryptowallets wie Metamask oder Coinbase Wallet bezahlen und die Collectibles direkt in ihre Wallets kriegen. Alternativ ist auch ein herkömmlicher Kauf via E-Mail-Account möglich, wobei die Bezahlung über Google Pay, Apple Pay oder Kreditkarte erfolgt. In diesem Fall wird automatisch ein Wallet im Hintergrund für den Nutzer erstellt.


Für Künstler bietet Sound.xyz eine neue Möglichkeit zur Monetarisierung ihrer Musik, wodurch sie nicht nur Einnahmen generieren, sondern auch eine engagierte Fanbase aufbauen können. Wichtig zu beachten ist jedoch, dass Künstler derzeit ein eigenes Wallet benötigen, da die Plattform noch keinen Verkauf für Künstler ohne vorhandenes Wallet unterstützt.

Ein Release der Band Contrast. auf sound xyz
Quelle: Sound.xyz

Mein persönlicher Eindruck von Sound.xyz


Sound xyz ist eine innovative Musikplattform, die meiner Meinung nach schon vieles richtig macht. Die Plattform bietet eine intuitive Benutzeroberfläche, vielfältige Möglichkeiten zur Interaktion und neben dem reinen Musikkonsum eben auch eine neue Möglichkeit Musik zu sammeln. Ein besonderer Anreiz ist die Gamification durch die sogenannten Golden Eggs, bei denen pro Release ein Fan zufällig mit einem speziellen, visuell einzigartigen Collectible belohnt wird.

Ein Aspekt, der noch Verbesserungspotenzial bietet, ist die Zugänglichkeit für Artists ohne Crypto Wallet, da diese derzeit noch ein eigenes Wallet benötigen. Auch die Terminologie kann für einige Fans verwirrend sein, da beispielsweise von 'Mints' anstatt von 'Käufen' gesprochen wird und Preise in der Kryptowährung ETH statt in Euro oder Dollar angegeben werden. Trotz dieser Herausforderungen bleibt Sound.xyz aktuell eine der fortschrittlichsten Plattformen in diesem Bereich, auch wenn es immer mehr Konkurrenten gibt. Bei Interesse kannst du mich jederzeit kontaktieren, um rauszufinden, welche Plattform zu dir passt.

Zusammenfassung


Sound.xyz ist mehr als nur eine Musikplattform; es ist ein Vorreiter in der Integration von NFTs und Blockchain in der Musikindustrie. Die Plattform bietet neue Möglichkeiten für Künstler und Fans, sich zu verbinden und Musik auf eine ganz neue Art und Weise zu erleben.


Du willst mehr?


Für detailliertere Informationen und eine umfassende Einführung in Sound.xyz kannst du dir gerne mein ausführliches YouTube Video zu diesem Thema anzuschauen.



Um stets auf dem Laufenden zu bleiben, empfehle ich meinen Podcast Digital Punks - der Musikpodcast, den ich gemeinsam mit dem AI-Experten Chris Wieduwilt (AiMusicpreneur) betreibe. In unserem Podcast diskutieren wir aktuelle Themen rund um NFTs, Web3, KI und weitere relevante Aspekte der Musikbranche und führen spannende Interviews mit interessanten Persönlichkeiten aus diesem Bereich.

7 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page